Oberschule
Sozial- und selbstbewusst zum Haupt- oder Realschulabschluss
Selbstbewusste und sozial verantwortungsvoll handelnde Jugendliche, die sich getragen wissen in einer guten Gemeinschaft – so möchten wir das Leitbild unserer Oberschule umschreiben. Von Anfang an legen wir dabei einen besonderen Fokus auf eine breite und gut vernetzte Berufsorientierung. Mehrere Praktika und zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen bereiten die Jugendlichen gut auf ihre Wege nach der Schule vor. Das drückt sich auch aus in einer starken Praxisorientierung im Fachunterricht und in der Freiarbeit, im Profil Wirtschaft/Technik/Haushalt, in einer großen Vielfalt an Neigungskursen sowie in speziellen Förderstunden und Angeboten zur Prüfungsvorbereitung.
Unsere Haupt- und Realschüler absolvieren am Ende der Klasse 9 bzw. 10 die gleichen Prüfungen wie an staatlichen Schulen, auch die Anzahl der Prüfungen ist identisch. Als staatlich anerkannte Ersatzschule nehmen wir dabei alle Prüfungen selbst ab und der Schulleiter ist Prüfungsvorsitzender.
Nach erfolgreichem Realschulabschluss haben Oberschüler bei uns die Möglichkeit, die Schullaufbahn am Gymnasium unseres Schulzentrums fortzusetzen.
Oberschule
Sozial- und selbstbewusst zum Haupt- oder Realschulabschluss
Selbstbewusste und sozial verantwortungsvoll handelnde Jugendliche, die sich getragen wissen in einer guten Gemeinschaft – so möchten wir das Leitbild unserer Oberschule umschreiben. Von Anfang an legen wir dabei einen besonderen Fokus auf eine breite und gut vernetzte Berufsorientierung. Mehrere Praktika und zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen bereiten die Jugendlichen gut auf ihre Wege nach der Schule vor. Das drückt sich auch aus in einer starken Praxisorientierung im Fachunterricht und in der Freiarbeit, im Profil Wirtschaft/Technik/Haushalt, in einer großen Vielfalt an Neigungskursen sowie in speziellen Förderstunden und Angeboten zur Prüfungsvorbereitung.
Nach erfolgreichem Realschulabschluss haben Oberschüler bei uns die Möglichkeit, die Schullaufbahn am Gymnasium unseres Schulzentrums fortzusetzen.
In attraktiven schuleigenen Profilen zum Realschulabschluss oder Abitur
Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir an unserem Schulzentrum ein neues Profilkonzept ein, welches jahrgangsübergreifende Elemente enthält und dabei schulartübergreifend für Oberschule und Gymnasium organisiert ist.
Die Schülerinnen und Schüler können so gemeinsam forschen und experimentieren ODER recherchieren und diskutieren ODER sich kreativ im musischen und künstlerischen Bereich ausprobieren ODER sich praktisch und technisch weiterbilden ODER eine neue Sprache und Kultur kennenlernen.
Mit dieser jahrgangs- und schulartübergreifenden Konzeption haben wir als Schulzentrum eine weitere Möglichkeit geschaffen, den Zentrumsgedanken in besonderer Weise zu stärken.
Profil oder eine weitere Fremdsprache
In der Klassenstufe 8-10 werden vier Profile angeboten, die zum Teil verschiedene Profilunterkurse haben, die entsprechend gewählt werden können. Alle Profile werden im Umfang von zwei Wochenstunden von Klasse 8-10 angeboten. Oder die Schülerinnen und Schüler wählen eine weitere Fremdsprache: Französisch (2.FS Oberschule ab Kl. 6) bzw. Spanisch (3.FS Gymnasium ab Kl. 8). Diese werden im Umfang von drei Wochenstunden angeboten.
Profil PuB – Praxis und Bewegung (Jg. 8-10)
Das Profil Praxis und Bewegung teilt sich auf in den Profilkurs Fahrradklinik in der Jahrgangsstufe 8 und Sport oder Ökologie/Schulgarten in der Jahrgangsstufe 9/10.
Details zu Ökologie/SchulgartenÖkologie/Schulgarten
Profil GeWi – Gesellschaftswissenschaften (Jg. 8-10)
Das Gewi-Profil bietet eine anwendungsorientierte Vertiefung von geisteswissenschaftlichen Themen unserer Zeit an. In konkreten inhaltlichen Projekten erhalten die Schülerinnen und Schüler die
Möglichkeit, analytische, organisatorische und partizipative Fähigkeiten zu erwerben.
Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich in gesellschaftliche Debatten und Problemstellungen einzuarbeiten und Instrumente der Teilhabe und Gestaltung auszuprobieren.
In Klasse 8 werden bspw. die Themen: „Demokratie lernen! – an unserer Schule, in unserer Stadt“, „Medien und Macht“ und „Geschlechtergerechtigkeit und Chancenverteilung“ aufgegriffen.
In Klasse 9/10 erfolgt die Auseinandersetzung mit Themen globalen Ausmaßes, dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte bspw. zum Thema: „Heimat“ und „Globalisierung“.
Profil NaWi – Naturwissenschaften (Jg. 8-10)
Das Profil Naturwissenschaften ist ein fächerverbindender Unterricht, der in jedem Schulhalbjahr ein zentrales Thema aus der Sicht vieler Einzelwissenschaften bearbeitet. Themen sind z.B. Kommunikation und Bionik.
Dabei liegt eine verstärkte Praxisorientierung vor und es sollen Berufsfelder in den Naturwissenschaften kennengelernt werden.
Der Fokus liegt zudem auf experimentellem Arbeiten, wobei die Kenntnisse über geeignete naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden und die Darstellung von experimentellen Ergebnissen vertieft werden sollen.
Profil MuKu – musisch-künstlerisches Profil (Jg. 8-10)
Das Profil Musik und Kunst teilt sich auf in den Profilkurs Musik/Kunst in der Jahrgangsstufe 8 und in der Jahrgangsstufe 9/10 kann zwischen einem Theaterkurs und einem erneuten Musik-/Kunstkurs gewählt werden.
Mehr zum Profil MuKu - auch genannt MUNST...
Wahl einer weiteren Fremdsprache statt Profilunterricht
Französisch als 2. Fremdsprache an der Oberschule (ab Kl.6)
Die Schüler lernen Französich als zweite Fremdsprache. Es besteht die Möglichkeit am Schüleraustausch nach Frankreich teilzunehmen.
Spanisch als 3. Fremdsprache am Gymnasium (ab Kl.8)
Die Schüler lernen Spanisch als dritte Fremdsprache. Es besteht die Möglichkeit am Schüleraustausch nach Spanien teilzunehmen.
Französisch ist unsere zweite Fremdsprache in der Oberschule und kann ab der 6. Klasse mit 3 Stunden pro Woche erlernt werden. Wie jede andere lebende Fremdsprache bietet es die Möglichkeit in eine andere Kultur einzutauchen, andere Sitten, Bräuche, Landschaften und Denkweisen kennenzulernen. Besonders lebendig wird es, wenn wir französisch singen, kochen und ins Kino gehen (alljährlich zur Cinéfête – einem französischen Filmfest in Leipzig), oder unsere französische Fremdsprachenassistentin im Unterricht dabei ist.
Ziel ist es ab Klasse 8 spätestens 9 tatsächlich mit Franzosen in Kontakt treten zu können. Dafür ist eine hohe Lernbereitschaft der Vokabeln, der neuen Grammatik und ein bisschen Sprachgefühl in der Aussprache nötig.
Unser Lehrwerk vom Klettverlag „Tous ensemble“ bietet kleinschrittig die Möglichkeit Französisch zu erlernen. Mit vielen Übungen, einem separaten Grammatikteil und Vokabelteil zum Nachschlagen und einer Audio-CD aller Lehrbuchtexte im Arbeitsheft werden französische Wendungen und das Handwerkszeug zum Sprachgebrauch erlernt.
Das erste Lernjahr ist zum Schnuppern da, sodass die Schüler mit der Sprache Bekanntschaft schließen und sich zum Schuljahresende entscheiden können, ob sie diese zweite Fremdsprache bis zur 10. Klasse weiterführen wollen, oder lieber einen Neigungskurs besuchen. Nach der Klasse 7 ist ein Wechsel nicht mehr möglich. Die Französisch-, Englisch- und Deutschlehrer werden vorab eine Empfehlung geben, was die Entscheidung erleichtern soll.
Ab Klasse 8 unterstützen wir gern die Organisation eines individuellen Austauschs. Ein Austausch von 4 Wochen bis hin zu 6 Monaten ist dabei möglich. (siehe Flyer)
In der Klasse 9 können die Französischschüler im Rahmen unseres Fahrtenkonzepts auch an dem einwöchigen Austausch mit unserer Partnerschule in Le Faouët (Bretagne) teilnehmen. So ein Austausch ist wirklich eine wunderbare Möglichkeit seine Sprache auszuprobieren, belohnt für die Mühen des Lernens und motiviert für lange Zeit, sich weiter mit der Sprache zu beschäftigen.
Region Bretagne Le Faouët
In den Berufsalltag schnuppern
Die Praktika in der 9. und 10. Klasse sind eine feste Größe im Jahresplan.
An der Oberschule findet das Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Schüler der 9. und 10. Klassen traditionell in den beiden Wochen vor den Herbstferien statt. Es ist für Hauptschüler und Realschüler obligatorisch, wobei den Hauptschülern bereits in Klasse 8 die Möglichkeit eingeräumt wird, zum gleichen Zeitpunkt ein Praktikum zu absolvieren.
Die Praktika bieten den Jugendlichen interessante Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder und regen zur Auseinandersetzung mit wichtigen lebensnahen Fragen an.
Fast alle Schüler werden durch betreuende Lehrer an ihrem "neuen Arbeitsplatz" besucht und so auch am außerschulischen Lern- und Arbeitsort begleitet. Im Anschluss an die Ferien wird das Praktikum im Klassenverband ausgewertet; ein ausführlicher Praktikumsbericht soll der reflexiven Auseinandersetzung mit den Erfahrungen dienen.