4

Wir zünden Kerzen an

Die Robben haben gemeinsam mit den Minimusikern im letzten Schuljahr dieses Lied aufgenommen.

Wichtel anlocken

Wichtel: Wo sie herkommen und wie ihr sie in euer Haus locken könnt

von Mia Schartner 

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit begegnen uns überall bärtige Kerle mit Knubbelnasen und Zipfelmützen. Wichtel sehen wir in groß, klein, mit rosa, grünen oder blauen Kopfbedeckungen, skifahrend oder tanzend. Aber woher kommen sie eigentlich? 

Eigentlich kommen die Weihnachtswichtel so wie wir sie kennen gar nicht aus Deutschland, sondern aus Skandinavien. Dort sollen sie in Wäldern oder auf verlassenen Höfen leben. In Kinderbuchgeschichten, wie in denen von Astrid Lindgren, werden sie als etwa zehn Zentimeter kleine Wesen mit Knubbelnasen und Zipfelmützen dargestellt. 

Manchmal haben sie auch weiße, lange Bärte und ähneln damit ein bisschen dem Weihnachtsmann. Da sie als warmherzig, aber schelmisch gelten und sich gut um Menschen und Tiere kümmern, passen sie so gut in die Vorweihnachtszeit. 

Falls ihr einen Wichtel in euer Haus locken wollt, könnt ihr eine Wichteltür einrichten. Das ist eine kleine Holztür mit einem Namensschild, die an die Wand geklebt wird. Den Namen für euren Wichtel könnt ihr selber wählen. Hier ein paar Ideen: 

- Nisse - Tomte - Elvin, Alvin - Alfred -Freki -Alva -Elfriede -Brella 

Falls eure Plätzchen irgendwann einmal spurlos verschwunden sind, wisst ihr ja schon, wer es war.

Wir zünden Kerzen