Neuigkeiten


Grundschule

Zurück zu Neuigkeiten Grundschule nächster Beitrag vorheriger Beitrag
08. Oktober 2012

Dankt der Ernte? Erntet Dank? Erntedank!

Simon Hörsch

Die Grundschüler feiern das Erntedankfest

Heute gab es die erste Andacht im Schuljahr, das Erntedankfest wurde gemeinsam gefeiert.

Die Kinder trafen sich dazu gleich zu Beginn des Unterrichts in der Aula und lauschten einer Geschichte über die Grille, die den Sommer über nichts gesammelt hatte, aber schön Geige spielen konnte.

In dieser Parabel über das richtige Sehen, die Nächstenliebe und den Dank über die eigenen und fremden Fähigkeiten konnten sich die Kinder gut hinein finden. Veranschaulicht wurde das Ganze durch Projektionen aus dem Buch von Janosch.

Zur musikalischen Begleitung hatten sich die Drittklässler vorher eigene Strophen zum bekannten Lied "Danke, für diesen guten Morgen" ausgedacht, die dann alle gemeinsam sangen.

Schließlich trugen wieder die Drittklässler Fürbitten vor und beschlossen wurde die Andacht durch das gemeinsame Vaterunser.

Im Anschluss daran bereiteten alle Klassen auf unterschiedliche Weise ein Klassenfrühstück vor und nahmen es auch gemeinsam ein.

Wanderungen, Artistik, Musik, Stille-Übungen, Malen, Tanzen und Basteln stand nach der Pause in den Klassen auf dem Programm und so verlebten die Grundschüler bei schönstem Herbstwetter ein abwechslungsreiches Erntedankfest.